Welpen
Ein früher Start in das Training lohnt sich. Bereits im Welpenalter werden spielerisch wichtige Fundamente im Verhalten und der Umweltsicherheit des Hundes gelegt.
Junghunde
Das Verhalten in der Gruppe und die Umweltsicherheit des Hundes werden weiter gefestigt. Zudem wird mit ersten vorbereitenden Übungen für die spätere Team- und Begleithundeprüfung gestartet.
Teamgruppe
Hier werden Hund und Halter an die erste gemeinsame Prüfung im Hundesport herangeführt. Die Prüfung besteht aus einem Unterordnungs- und einem Verkehrsteil.
Begleithunde
Aufbauend auf die Teamprüfung kann die Begleithundeprüfung abgelegt werden. Diese ist Startbedingung für den Wettkampfbereich verschiedener Sportarten wie Agility, THS, IGP, …
Jugendgruppe
Alle Kinder und Jugendliche mit Hund sind herzlich eingeladen an dieser Gruppe teilzunehmen. Der Spaß und die Beziehung zum Hund stehen hier im Vordergrund.
Spiel und Spaß
Die Spiel und Spaß-Gruppe im VdH Aalen bietet Hundebesitzern die Möglichkeit, sich ungezwungen und ohne Leistungsdruck mit ihren Hunden zu beschäftigen. Unabhängig von Alter oder Größe sind alle Hunde willkommen. Durch das Bewältigen verschiedener Aufgaben und eines Hindernisparcours wird die Bindung zwischen Hund und Besitzer gestärkt. Die Gruppe fördert den Grundgehorsam und schafft eine entspannte und unterstützende Atmosphäre.
Agility
1978 erfand Warley während eines Reitturniers in England den Hundehindernisparcours zur Unterhaltung der Zuschauer. Jeder Hund, unabhängig von Rasse oder Größe, kann diesen Sport erlernen und an Turnieren teilnehmen. Es ist wichtig, dass der Hund gesund ist und bestimmte körperliche Voraussetzungen erfüllt. Für Turniere wird eine erfolgreich abgeschlossene Begleithundeprüfung A benötigt.
THS und Canicross
Im Turnierhundesport werden große sportliche Anforderungen an Hundeführer und Hunde gestellt. Es gibt verschiedene Altersstufen und Geschlechterkategorien. Wettkämpfe finden auf Vereins-, Kreisgruppen- und Verbandsebene statt. Der Turnierhundesport bietet verschiedene Disziplinen an, aus denen Hundesportler wählen können, um das Passende für sich und ihren Hund zu finden.
IGP
Im Gebrauchshundeport werden Prüfungen abgelegt und auch Wettbewerbe und Vergleichskämpfe auf Vereins-, Kreisgruppen- und Verbandsebene durchgeführt und besucht.
Im Gebrauchshundesport können unterschiedliche Prüfungen der IPO (z.B. IPO I bis III) abgelegt werden, deren Schwierigkeitsgrad jeweils ansteigt. Die Prüfungen können sich je nach Prüfung in Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst gliedern. Welche Prüfungen der VdH aktuell anbietet erfragen Sie bitte bei der Übungsleitung.
Obedience
Obedience ist eine Weiterentwicklung der Unterordnungsübungen im Hundesport. Es erfordert exzellenten Gehorsam und flexibles Reagieren auf die Kommandos des Hundeführers. In verschiedenen Schwierigkeitsklassen, von Beginners bis Obedience 1, 2 und 3, steigen die Anforderungen an den Hund stetig an.